Da ich zudem das Kartfahren nicht für drei Monate sein lassen wollte, informierte ich mich beim DIMO-Sportjournal über Kartbahnen in Schweden. Dabei erfuhr ich von der Göteborger Kartbahn. Hier wurde übrigens 1987 ein der Öffentlichkeit damals total Unbekannter Kart-Europameister: ein gewisser Michael Schumacher.
Impressionen aus dem Fahrerlager:
Zwei historische Sportwagen: Ford GT40 und Shelby Cobra.
Ein historischer Formelwagen dessen Marke ich jedoch nicht kenne. Vom Aussehen her müßte er aber aus den 60er Jahren stammen.
Hier sieht man, daß das Fahrerlager noch nicht asphaltiert ist. Dafür ist die Atmosphäre unter den Fahrern noch sehr familiär.
Jetzt aber zu den Rennen:
Die Erde bebt: eine dicke Corvette in voller Fahrt.
Der Volvo 240er-Cup mit ziemlich serienmäßigen Fahrzeugen, die noch mit richtiger Schräglage und quietschenden Reifen durch die Kurven "eiern".
Der Camaro-Cup am Vorstart.
Die Bahn ist 1010 m lang und befindet sich eigentlich in Torslanda (ca. 15 km nördlich von Göteborg) direkt neben einem Volvo-Werk.
Hier war ich wieder mal zu schnell für meinen Kollegen. Oder war er zu langsam? Dabei handelt es sich hier nur um ein Leihkart. Rennkarts waren leider nicht zu mieten. Das wäre zwar teurer gewesen, aber nur so macht's auf einer richtigen "Outdoor"-Kartbahn wirklich Spaß.
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Der Falkenberg-Ring
Hier ist die Haupttribüne zu sehen. Wie man daran erkennen kann, ist diese Rennstrecke nicht zu vergleichen mit dem Hockenheimring oder dem Nürburgring. Es ist eine ziemlich kleine Rennstrecke (ca. 2,5 km). Aber immerhin mit skandinavien-weiter Bedeutung. Die Fahrer kommen aus Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland hierher.
Die Göteborger Kartbahn
Für Interessierte: die Anschrift lautet "Circuit Torslanda, Göteborg Karting Club Team 13, P.O. Box 242, S-423 23 Torslanda".